Dienstag, 8. September 2009

Ein Gesprächsabend mit Hans Erni im Kunstmuseum Luzern

Peter Fischer und Hans Erni Gespraech

Dienstags ist oft Gesprächs- oder Führungsabend im Kunstmuseum Luzern. Heute lud Peter Fischer, Direktor des Museums, zum Gespräch mit dem Luzerner Künstler Hans Erni ein.

Luzerner Künstler? Während des Gesprächs war zu spüren, dass Erni ein Weltbürger ist, ein Mensch, der nicht nur über die Landesgrenzen, sondern auch über die eigenen hinaus schaut und dies ebenfalls von den ZuhörerInnen fordert. Er zeigt nicht Möglichkeiten auf, sondern lässt einen Blick auf seinen Lebensgang zu und kann somit bewegen.

Wir haben das ganze Gespräch aufgezeichnet, über eine Stunde, mit Fragenbeantwortung. Die Veröffentlichung per Video erfolgt Zug um Zug, der ganze Anlass kommt als Podcasts auf ihre Festplatte oder MP3-Player.

Aber eines muss ich zugeben. Obwohl Erni eine einfache Sprache pflegt, öffnet er auch das Zwischen-den-Zeilen-Lesen. Dies ist für das Schneiden des Abends gar nicht so einfach. Also, Erni ist über 100 Jahre alt, da werden wir Jungen (und älteren) doch noch etwas Geduld aufbringen, oder so …

Hans Erni signiert

Denn auch hier kann Hans Erni Vorbild sein. Im Anschluss an das Gespräch signierte er Bücher, Kalender, Postkarten und Plakate. Mit einer Seelenruhe und Freude, immer mit einer Zeichnung, unterstützt von seiner Frau. Sogar telefonische Anfragen berücksichtige er. Was solls. Der Mann arbeitet eben und lehnt sich nicht zurück und sagt wie manch Junger/Älterer – So, ich mag nicht mehr. Nein, ganz im Gegenteil, alle Besucher, die einen Wunsch hatten, gingen zufrieden nach Hause.
Ich sprach im Anschluss, auf dem Weg zum Parkhaus, noch mit einer Frau, die eigentlich nur sagen wollte: “Ich bin tief beeindruckt von diesem Mann” und das gleich mehrmals. Recht hat sie!

 

Alles zum Kunstmuseum Luzern im kulturtv –> hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen