Mittwoch, 23. September 2009

BREAKING NEWS – Fulehung in Thun restauriert - Der Ausschiesset kann kommen

Das neue Horn des fulehung in Thun

Heute Morgen um 07:57 Uhr erreichte mich folgende Nachricht des Thuner Künstlers Heinrich Gartentor:

Vor einiger Zeit traf ich jemanden in der Stadt. Wir redeten über die Kunstzerstörung in Thun und ich sagte, ich plane, dem Fulehung zum "Ausschiesset" ein neues Horn zu verpassen. Das sei jetzt lustig, meinte die Person, sie habe die gleiche Idee gehabt. Mir war es recht, denn die Person versteht etwas vom Bronzegiessen. Gestern erhielt ich ein MMS (s. oben): Die Gussform für das neue Horn. Der Fulehung scheint also tatsächlich bis am Sonntag ein neues Horn zu erhalten. Wir danken der (noch?) anonym bleiben wollenden Person.

Bereits um 19:17 Uhr dann folgende Meldung des Künstlers Gartentor:

Der Ausschiesset kann kommen - der Fulehung hat seit einer halben Stunde sein Horn wieder.

Und wie sah die Skulptur am 9. April 2009, nach der Beschädigung aus?

Fulehung 9 4 2009

Damals leitete der Künstler, zusammen mit Wilfried von Gunten, eine Schutzaktion vor weiteren Zerstörungen ein.

Leider müssen wir aber darauf hinweisen, dass es in Thun und Umgebung noch weitere beschädigte Objekte gibt. Auch da braucht es noch die “helfende Hand” von selbstlosen KunstliebhaberInnen, da sonst scheinbar nichts passiert.

Bei Facebook gibt es übrigens die Gruppe “Stoppt die Kunstzerstörung in Thun“, die sich mit dem Problem beschäftigt –> hier

Blogeintrag vom 09.4.2009 (1) –> hier
Blogeintrag vom 09.4.2009 (2) –> hier
Blogeintrag vom 11.4.2009 (3) –> hier


Alles zu Heinrich Gartentor im kulturtv –> hier
Alles zu Wilfried von Gunten im kulturtv –> hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen