Samstag, 28. Juni 2008

Eidgenössisches Jodlerfest 2008 - Abzocke pur - aber alles für die Tradition

Klick auf die Karte zeigt die wahren Preise.

Das Eidgenössische Jodlerfest 2008 in Luzern läuft auf Hochtouren. Das Bier fliesst in Mengen und die Preise erreichen orbitante Höhen. So kostet z.B. ein stinknormaler Teller Teigwaren (Hörnli) mit gehacktem Schweinefleisch 24.00 Franken oder ein Wurstbrot 11.00 Franken (mit Schinken, Käse oder Salami).
Die Seebrücke ist einseitig gesperrt, weil die FressStände noch nicht geöffnet haben.
Alles in Allem ein Fest der konservativen Superlative, wie es andere Kulturkreise nie durchführen könnten. Es scheint endlos Geld da zu sein und die Stadt tut alles, sich einen guten Ruf einzuhandeln. Ganz nach dem Kulturleitbild der Stadt aus dem Anfang dieses Jahrzehnts. Pardon. Umgekehrt.
Ich habe nichts gegen Jodler oder Alphornbläser, im Gegenteil. Aber solche Verantstaltungen passen nicht mehr in unsere Zeit. Hier spielt das Kapital "Tradition", zeigt sich von seiner hässlichsten Seite und damit auch die Politiker, die sich mit diesem "Treiben" verbunden fühlen.

Wenn junge Leute einen Antrag für ein Fest eingeben werden, wird bestimmt vieles nicht möglich sein, aus Rücksicht auf die Bevölkerung. Der wahre Hohn.


1 Kommentar:

  1. naja, wenn feldsschlösschen wegen der holländer mehr bier verkaufen kann (so ca. 2 liter pro spiel, eigentlich wenig, wenn man sich das mal so überlegt), dann sollen doch auch die metzger ihre gammelfleisch loswerden dürfen, noch dazu für diese sorte gammelkultur

    die welt IST aus den fugen, nicht nur auf der seebrücke in luzern.

    lest mal den tagesanzeiger. http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/899402.html

    da wirbt ein sich selbst wohl mindestens als liberal bezeichnender schneider-ammann für stalinistische kontrolle der UBS durch -- ja wohl -- den ebenso liberalen minister merz (an welch selbigem wohl kurt schwitters seine helle freude hätte [der kom-merz minister])

    [wegen interessenverflechtung bleibe ich jetzt lieber anonym, just in case, scheider-ammann könnte ja einen google-alert auf seinen namen installiert haben, und ich hab vielleicht die idee vom schtuz und einfluss von swissmem noch mal zu profitieren ... wenn's gelingt auch mit stalinismus, hehe]

    AntwortenLöschen